Longboard Rollen tauschen

Longboard Rollen tauschen!

Herzlich Willkommen!

Heute lernen wir, wie man die Rollen eines Longboards wechselt.

Ich fahre an meinem Loaded Tan Tien bisher die Orangatang Stimulus, nun habe ich mir bei Amazon die 4 President von Orangatang besorgt.

Wie bekomme ich die Rollen nun aber an mein Longboard?

Im Prinzip ganz einfach. Du brauchst folgendes:

- Beim ersten Versuch so 15 Minuten Zeit

- 4 neue Rollen ;P

- und natürlich ein Skateboardtool (gibts für nen Zehner bei Amazon!)

Los gehts:

Als erstes nehmen wir unser Skateboardtool und setzen es auf. Nun einfach abschrauben. Soweit so einfach....

Rollen abschrauben mit Skatetool

Jetzt kommen wir zum einzigen "kniffligen" Arbeitsschritt und zwar: Die Kugellager aus der Rolle bekommen. Da habe ich ganz schön rumgetrickst beim ersten Mal :)

Im Prinzip ist es jedoch ganz einfach, der Trick ist folgender: Du setzt die Rolle ca. 5 mm auf die Achse und biegst sie ein Stück zur Seite. So ist es möglich die Kugellager "heraus zu hebeln".

Nun sollte sich dir folgender Anblick bieten: In jeder Rolle sind zwei Kugellager und ein Spacer verbaut.

So sieht die Rolle auseinandergebaut aus ;)

So sieht die Rolle auseinandergebaut aus ;)

Jetzt müssen die Kugellager und der Spacer in die neue Rolle gedrückt werden. Dies kannst du mit dem Daumen machen oder besser mit dem Skateboardtool.

Jetzt einfach die neuen Rollen dranschrauben und Voila!

Fast fertig ...

Fast fertig ...

Diese Arbeitsschritte brauchst du nun nur noch mit jeder Rolle wiederholen und zack gehts wieder ab auf die Straße!